Handbuch deutschsprachiger Ethnologinnen und Ethnographinnen

Antragstellerin: Dr. habil. Bettina Beer, Hamburg
Art des Projekts: Wissenschaftliche Veröffentlichung
Anteilige Förderung durch maecenia: DM 9000/ Euro 4.601,63

Frauen kommen in der Geschichte des Fachs Ethnologie in Deutschland gar nicht oder nur am Rande vor. Dabei gab und gibt es zahlreiche Frauen, die als Wissenschaftlerinnen, Fotografinnen, Malerinnen oder auch als interessierte Laien einen wesentlichen Anteil an der Erforschung und Beschreibung fremder Kulturen und Gesellschaften haben. Bettina Beer – selbst habilitierte Ethnologin – arbeitet an einem Handbuch, das die wichtigsten Beiträge zur Forschung und zur Lehre von Ethnologinnen und Ethnographinnen zusammenfassend darstellt und mit biographischen und bibliographischen Angaben ergänzt. Sie will damit die einseitige und teils verfälschende Darstellung der Fachgeschichte korrigieren und vor allen Dingen bisher nicht genutzte Quellen für andere WissenschaftlerInnen zugänglich machen. Das Handbuch wird eine Leerstelle ausfüllen, die in der deutschsprachigen Ethnologie besteht.

Dieses Projekt erfüllt in mehrfacher Weise die Stiftungszwecke von maecenia, weil es:

·         Die Werke von Frauen stärker ins öffentliche Bewußtsein rückt
·         Die Einseitigkeit des androzentrischen Blicks auf die Welt aufbricht
·         Bisher nicht ausreichend erschlossene Quellen weiblicher Autoren zugänglich macht
·         Junge Wissenschaftlerinnen ermutigt