Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich.

Antragstellerin: Dr. Rebecca Grotjahn, Hochschule für Musik Köln
Art: Internationales Symposion der Fachgruppe Frauen- und Geschlechterforschung in der
Gesellschaft für Musikforschung vom 28.05. – 31.05.2004
Förderung durch maecenia: 2.000

Louise Farrenc (1804-1875) zählt zu den bedeutendsten Komponistinnen in Frankreich. Doch die Einsicht, dass das Schaffen Louise Farrencs und das anderer Komponistinnen ganz selbstverständlich zu den zentralen musikgeschichtlichen Ereignissen zu rechnen ist, deren Untersuchung auch unabhängig vom dem Aspekt des Geschlechts weitreichende Aufschlüsse für die Forschung verspricht, ist immer noch rechtfertigungsbedürftig. Ohne die gezielte Unterstützung durch Vertreterinnen und Institutionen der Frauen- und Geschlechterforschung würde das Schaffen von Komponistinnen weiter ignoriert.

Das Symposion der Fachgruppe Frauen- und Geschlechterforschung in der Gesellschaft für Musikforschung stellt zudem ein wichtiges Forum für die Wissenschaftlerinnen - insbesondere für den wissenschaftlichen Nachwuchs - dar, auf dem die eigenen neuesten Forschungsergebnisse präsentiert werden können.

Das Projekt erfüllt die Stiftungszwecke von maecenia, weil es das einzige Fach-Forum für musikbezogene Frauen- und Geschlechterforschung 2004 ist.