Macht - Erfahrung - Politik

Antragstellerinnen: Arbeitskreis Politik und Geschlecht der DVPW - Deutsche Vereinigung für Polititische Wissenschaft
Art: Tagung
Förderung durch maecenia: 1.000

"Erfahrung" ist in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen analytischen Kategorie verschiedenster kultur- und sozialwissenschaftlicher Zugangsweisen und Disziplinen geworden. Die Rolle der Erfahrung für das politische Engagement der Frauen im Osten und im Westen Deutschlands wird Thema der vom 19. bis 21.03.04 stattfindenen Tagung sein.
12 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung soll aus einer feministischen Perspektive Bilanz über die frauen- und gleichstellungspolitischen Entwicklungen in unterschiedlichen Politikbereichen gezogen werden.

Damit setzt der Arbeitskreis Politik und Geschlecht nunmehr eine zehnjährige Tradition fort, mindestens einmal im Jahr den Stand der aktuellen politikwissenschaftlichen Forschung zu Geschlechterfragen in der Politik zu präsentieren. Die Zielgruppen der Tagungen sind frauen- und gleichstellungspolitische PraktikerInnen und PolitikwissenschaftlerInnen.