Sybille Gädeke ist 1961 in Freiburg geboren und studierte Malerei, Bühnen- und Kostümbild in Stuttgart. Sie arbeitete an vielen Bühnen als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin. Von 1995 bis 2001 war sie Ausstattungsleiterin am Potsdamer Theater und inszenierte selbst: "Helden wie wir" von T.Bussig und "Masada" von G. Tabori. Seitdem arbeitet sie wieder frei als Malerin und Bühnen- und Kostümbildnerin.

 

Cornelia Gerlach ist 1960 in Kiel geboren und studierte Theologie und Pädagogik. Sie arbeitet als Journalistin und freie Autorin. Viele Studien- und Recherche-Reisen führten sie nach Patagonien, Chile, Südafrika, Russland, Vietnam und Mali. Seit 2001 verfolgt sie mit Sybille Gädeke das Projekt "In 80 Reisen um die Erde".

 

 

Dienstag, den 21.09.04, 19:30 Uhr
im Museum der Weltkulturen
Galerie 37, Schaummainkai 37 (Hochpaterre)

Sybille Gädeke/ Cornelia Gerlach:
In 80 Reisen um die Erde

"In 80 Reisen um die Erde" nennen Sybille Gädeke und Cornelia Gerlach ihr 'lebenslanges Projekt'. Schreibend, malend und sammelnd schaffen sie ein Bild der Gegenwart von möglichst vielen Gegenden der Welt. Nicht die touristischen Attraktionen, sondern die Dinge des Alltags und die kulturellen Eigenarten des bereisten Landes interessieren die Künstlerinnen. Aus Gemälden, Geräuschen, Objekten und Fotos entstehen Gesamtinstallationen, die den Besucher und die Besucherin mit auf die Reise nehmen und das Land sinnlich erfahrbar machen.


Fischerjungen am Bani