Dr. Annett Model lebt in Leipzig. Sie ist Diplom-Agrar-Ingenieurin und arbeitete bis 2007 in verschiedenen Einrichtungen der Agrarverwaltung und der angewandten Forschung. Parallel dazu hat sie sich mit spirituellen Fragen beschäftigt und sich zusätzlich als Hospizhelferin und Trauerbegleiterin ausgebildet, ein Bereich, in dem sie heute freiberuflich tätig ist.

Annett Model

 

 

DONNERSTAG, 6. FEBRUAR 2014, 19.30 UHR, DENKBAR, SPOHRSTRASSE 46

 

DIE WEIBLICHE SYMBOLSPRACHE

AN BAUDENKMÄLERN DER ROMANIK AUF DER
VIA PODIENSIS UND DEM CAMINO FRANCÉS

DR. ANNETT MODEL, LEIPZIG

Auf dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela hat sich Dr. Annett Model auf Spurensuche begeben. In den symbolischen Darstellungen an Kirchen, Kathedralen und anderen Bauwerken sucht sie nach versteckten Hinweisen auf religiöse Vorstellungen in der Zeit vor der Christianisierung und nach Anklängen vom Glauben an eine weibliche Gottheit.

Über diese Symbolsprache will sie einen anderen Zugang zur spirituellen Bedeutung der Plätze finden, auf denen die Bauwerke einstmals errichtet wurden. Damit soll ein neuer Blick auf die Rolle des Pilgerns und den gesamten Jakobsweg gewagt werden. In ihrem Vortrag, ergänzt mit bildlichen Beispielen, berichtet Dr. Model über ihr noch unvollendetes Projekt.

 

 

Wandgemälde in der Chapelle Sainte-Madeleine in Guirande

 

weiter...