Dr. Maria Xagorari- Gleißner ist 1967 in Athen geboren, studierte in Athen und promovierte 1994 über frühgriechische Grabsitten an der Universität Würzburg. Heute arbeitet sie am Institut für Klassische Archäologie der Universität Tübingen.

 

Mittwoch, den 16.10.02 um 18.00 Uhr
Archäologisches Museum, Karmelitergasse 1

Maria Xagorari-Gleißner: Das Göttermutterheiligtum in Soros
(Ausgrabungsprojekt)

Maria Xagorari-Gleißner stellt ihr Forschungs- und Ausgrabungsprojekt vor. Soros wird mit dem antiken Skolos in Böotien identifiziert, das u.a. für seinen Demeter- und Korekult in der Antike berühmt war. Die Mutter aller Götter war eine sehr populäre Göttin in der Antike, die aber nicht zu den zwölf olympischen Göttern zählte. Während sie im Hauskult und von den Frauen besonders geehrt wurde, sind ihre öffentlichen Heiligtümer selten. Einige ihrer wenigen öffentlichen Anlagen ist die in Soros bei Tanagra in Griechenland. Nach einer Pause von fast 130 Jahren beginnt die Ausgrabung erneut im September 2002.

 

 

 

Kybelerelief

 

nächste Veranstaltung