Dr. Pia Mayer-Gampe ist 1955 in München geboren. Sie studierte Forstwissenschaften und schloß ihr Studium 1983 an der LMU München mit dem Staatsexamen ab.

Danach arbeitete sie als freiberufliche Schriftstellerin. 1989/1990 hielt sie sich in Bhutan auf beschäftigte sich intensiv mit dem tibetischen Buddhismus und Fragen der Entwicklungshilfe. Nach der Rückkehr arbeitete sie sieben Jahre an ihrer Dissertation und den sich daraus ergebenden Folgerungen.

 

 

.

 

 

Mittwoch, den 02.02.2005, um 20 Uhr in in Zander´s Bistro Delicat, Schillerstrasse 28, Frankfurt

Pia Mayer-Gampe: Wälder und Wege

"Wälder und Wege" heißt ein Buchprojekt von Pia Mayer-Gampe. In ihrer forstwissenschaftlichen Dissertation über die Symbolik des Waldes in Märchen und Mythen kartierte sie die seelischen Landschaften des Menschen. Daraus erschließt sich eine universelle Struktur, die sich spontan selbst in den Geschichten entfaltet. Die Interpretation dieses "Märchenglobus" erlaubt einen neuen Blick auf die Verknüpfung von Körper und Geist, Mensch und Natur, und einen neuen, erkenntnistheoretischen Ansatz in der Betrachtung der Evolution. " Die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg ist die Bereitschaft, simultan mit beiden Hirnhälften zu arbeiten, Bilder und Logik, Sprache und Mathematik gleichzeitig einzusetzen.“

nächste Veranstaltung