One Way Ticket- 4 Frauen auf der Suche nach Zugehörigkeit

Antragstellerin:  Merve Cagla Dincer, Berlin
Art des Projektes:  Dokumentarfilm
Fördersumme:  6.000 Euro

 

„One Way Ticket“ beschreibt das Leben von 4 Frauen aus Syrien, Iran, Irak und Chile, die gedrängt von politischen Konflikten, ökonomischer Unsicherheit und Mangel an sozialen Rechten, ihre Heimat verlassen haben. In dem 90-minütigen Dokumentarfilm werden ihre Geschichten von einer ebenso, und doch ganz anders, heimatlosen Frau erzählt. Einer obdachlosen Berlinerin, die nach Parallelen zwischen ihrem eigenen Leben und dem der anderen vier sucht.

Der Film geht auf die Suche nach dem Gefühl von Zugehörigkeit in der modernen Gesellschaft und wie viel geschehen muss um seine Heimat zu verlassen. Was brauchen wir, um uns an einem neuen Ort heimisch zu fühlen? Und, ist diese Erde überhaupt unsere Heimat?

Merve Cagla Dincer