Sarajewo 1992, ein Graffiti auf der Hauptpost: Dies ist Serbien! Dies ist ein Postamt, du Depp! (Fotomontage)

Bildrechte: Christian Maréchal, https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Sarajevo_Siege_Bridge.jpg

Was haben wir gelacht – Humor als Überlebensstrategie

Antragstellerin:  Maja Zeco und Ina Arnautalic, Berlin
Art des Projektes:  Forschungsprojekt und Publikation
Fördersumme:  7.000 Euro

Krieg, Elend, Vertreibung und Humor. Wie geht das zusammen? Kann das überhaupt zusammengehen? Und warum tut es uns gut, wenn wir anderen aus dem Krieg erzählen und sie dann auch mal über unsere Geschichten lachen? Wir haben während des Krieges in Bosnien und Herzegowina am eigenen Leibe erfahren, wie Kreativität und Humor zu einer unserer wichtigsten Überlebensstrategien wurden. Ist diese Art von Humor in Zeiten des Elends üblich? Wir wollen mit diesem Vorhaben erfahren und herausfinden, inwieweit andere betroffene Menschen in Konflikt- und Kriegsgebieten ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ob Humor ein universeller menschlicher Überlebensmechanismus ist.